Unabhängiges Audit nach internationalem CMS III Standard: Köln, Februar 2022 – OSK (Oliver Schrott Kommunikation) ist nach dem Consultancy Management Standard III (CMS III) rezertifiziert worden. Dieses international anerkannte Zertifikat zur Qualitätssicherung ist speziell auf die Anforderungen an Kommunikationsagenturen zugeschnitten und wird vom Verband der führenden deutschen PR- und Kommunikationsagenturen, GPRA, verliehen.
Bereits 2019 wurde OSK als eine der drei ersten deutschen PR-Agenturen im Rahmen eines viertägigen unabhängigen Audits nach CMS III zertifiziert. Jetzt hat die Kölner Top-Ten-Agentur erfolgreich die Re-Zertifizierung geschafft. Dabei hatte eine unabhängige Auditorin die Prozesse und Arbeitsweisen von OSK in acht Kategorien analysiert und bewertet. Sämtliche Abteilungen und Bereiche der Agentur mussten in drei Tagen den Qualitätscheck durchlaufen und zeigen, dass die hohen Standards bei OSK nicht nur gehalten, sondern weiterentwickelt und ausgebaut werden.
„Die Agentur verfügt über klare Systematiken, eine vorbildliche Struktur und nachweislich zielorientierte interne Abläufe. Fortschritt und Zukunftsorientierung beschreibt den Agenturgedanken. Prozesse wurden digitalisiert und das Thema Digitalisierung wird weiterhin Schritt für Schritt weiterentwickelt“, heißt es im unabhängigen Auditbericht.
„Wir freuen uns über das exzellente Testat und nehmen die alle zwei Jahre anliegenden Audits als Ansporn, immer noch besser zu werden und kontinuierlich am Thema Qualität weiterzuarbeiten. Qualität gehörte schon immer zur DNA unserer Agentur, sagt Oliver Schrott, Gründer und Geschäftsführer von OSK.
„Die Erstzertifizierung hat gezeigt, dass unser Qualitätsmanagement funktioniert. Trotz, und auch aufgrund der Herausforderungen der vergangenen zwei Jahre, haben wir uns stetig weiterentwickelt, was uns jetzt bei der Re-Zertifizierung zugutegekommen ist. Das gilt für alle Felder innerhalb der Agentur von der kontinuierlichen Digitalisierung, über die Prozessstabilität, die Personalarbeit und die Kundenzufriedenheit bis hin zu New Business und einer nachhaltigen Finanzplanung“, sagt Geschäftsführer Michael Kemme, der bei OSK für den Zertifizierungsprozess verantwortlich war.
Der Consultancy Management Standard III (CMS III)
Der Consultancy Management Standard III, kurz CMS III, wird weltweit vertreten durch den Dachverband ICCO (International Communications Consultancy Organisation). Die ICCO hat CMS III speziell auf die Anforderungen an Kommunikationsagenturen zugeschnitten, deren Arbeit immer komplexer, vielfältiger und anspruchsvoller wird. Der Rahmen, in dem Kreativität entsteht, lässt sich mithilfe des Qualitätsmanagementsystems objektiv, transparent und nachvollziehbar evaluieren. In zahlreichen Ländern, darunter den USA und Großbritannien, setzt die Mitgliedschaft im jeweiligen PR-Verband eine CMS-Zertifizierung voraus. Das gilt seit 2020 auch in Deutschland, wo der Verband der führenden deutschen PR- und Kommunikationsagenturen GPRA den Standard um eigene Kriterien, darunter ethische und ausbildungsbezogene, erweitert hat. Die GPRA verleiht das Gütesiegel hierzulande offiziell und exklusiv.