osk logo

OSK – die Story

Von der One-Man-Show bis zu einer festen Größe in den Top 10 der deutschen PR-Agenturen – OSK hat sich seit 1993 sehr dynamisch entwickelt. Die Agentur bietet heute ein breites Portfolio an Kommunikationsservices an der Schnittstelle von PR, Social Media und Marketing an. Die wichtigsten Stationen unserer eigenen Story haben wir hier kurz zusammengefasst…​

1989 1989 - 1993: Die Anfänge
  • Startkunden: Opel, Mazda, Chrysler, ABB
  • PR-Arbeit stark journalistisch geprägt
1993 1993 - 1998: Kleine bis mittlere Spezialagentur
  • 1993 GmbH-Gründung
  • Zusätzliche Kunden, höhere Anforderungen, erste internationale Projekte
  • 1995 zweiter Standort Rüsselsheim
  • Wachstum von 10 auf 30 Mitarbeiter*innen
1998 1998 - 2001: Diversifikation
  • Erstes internationales Großprojekt „Opel Millennium Express“
  • Aufbau neuer Fachdisziplinen: Architektur, Technische Planung, Hospitality
  • Wachstum von 30 auf 50 Mitarbeiter*innen
  • Ausdehnung von Opel zu GM
2001 2001 - 2008: Aufstieg in die Top Ten
  • Lead-Agentur für Mercedes-Benz
  • Starke Internationalisierung der Projektarbeit (USA, Asia)
  • Aufbau der Grafikabteilung
  • Internationale Großprojekte für Daimler, Siemens, Tetra Pak…
  • Verdopplung der Teamstärke auf 100
  • Verdopplung des Honorarvolumens
2008 2008 - 2014: Internationalisierung und Digitalisierung
  • Verabschiedung Internationalisierungs­strategie
  • Gründung OSK Inc., New York
  • Gründung OSK China, Beijing
  • Aufbau Motion-Design-Abteilung und Social-Media-Team
  • Mehrheitliche Übernahme der Digitalagentur Compuccino, Berlin
2014
2014 - 2018: Weiterer Ausbau der Agentur
  • Lead-Agentur für ZF Friedrichshafen
  • Gründung OSK-Standort Friedrichshafen
  • Wachstum von 140 auf über 250 Mitarbeiter*innen
2018
2018 - 2021: Weiterer Ausbau der Agentur
  • Bestätigung des Etats als globale Lead-Agentur von Mercedes Benz Cars
  • Stärkung des OSK Digital-Standortes in Berlin Mitte
  • Gewinn des Content-Marketing Etats der Fraport AG
  • Zertifizierung nach dem Consultancy Management Standard III
  • Start des neues Beratungsangebots Digital Public Affairs in Berlin
  • Auszeichnung als „Beste Berater“ 2020 und 2021 durch „Die Welt“
  • Erfolgreiche Bewältigung des Corona-Jahres 2020
  • Einzug in das neue Headquarter „Haus der Ideen“ in Köln
  • 2021 erfolgreichstes New Business Jahr der Agenturgeschichte
  • OSK wird Teil von Omnicom, einem der führenden internationalen Netzwerke für Marketing und Kommunikation
2021
2021-2024: Führungswechsel nach 31 Jahren
  • Auszeichnung als „Beste Berater“ 2022 und 2023 durch „Die Welt“
  • Neuer Honorarumsatz-Rekord im Jahr 2023
  • Platz 3 für OSK im PR-Ranking 2023
  • Mit den vier Units OSK Move, OSK Tech, OSK Life und OSK Green setzt die Agentur auf ganzheitliche strategische Beratung in ihren Fokusbranchen
  • Fünf neu formierte OSK Studios verkörpern das kreative Herz der Agentur
  • OSK CommsTech setzt erste KI-Beratungsprojekte für renommierte Unternehmen um
  • Rezertifizierung der Agentur nach dem Consultancy Management Standard IV
  • Christoph Horn übernimmt die CEO-Position von Agenturgründer Oliver Schrott, der künftig als Chairman der Agentur fungiert
2025