Projekt erhält Goldenen Apfel beim FAMAB Award
:Köln, 16. November 2015 // Die Daimler AG und OSK gewinnen Gold beim FAMAB Award 2015. In der Kategorie Best Live-PR entschied sich die hochkarätige Jury einstimmig für die eindrucksvolle Inszenierung der Freightliner Weltpremiere am Hoover Dam und vergab die höchst mögliche Auszeichnung.
Das Urteil: „Ein imposanter Auftakt für eine neue Ära. Die großen technischen Innovationen der Ingenieure werden an einem historischen Ort inszeniert. Das Projekt überzeugt durch eine stimmige inhaltliche Live-PR und die Schaffung von Medienresonanz für Ereignis und Marke“.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem Goldenen Apfel. Er ist ein toller Lohn für die gemeinsame Arbeit, die mutige Idee und die anspruchsvolle Realisierung und belegt erneut die Kompetenz für faszinierende Weltpremieren. Die Inszenierung am Hoover Dam war auch mit einem enormen organisatorischen und technischen Aufwand verbunden, um die Story des Freightliner Inspiration Truck erzählen zu können. Am Ende wurden die medialen Ziele weit übertroffen“, erklärt Oliver Schrott.
„Unser Ziel war es, den ersten autonom fahrenden Truck mit Straßenzulassung einem breiten Publikum mit Emotion und Begeisterung zu vermitteln. Der FAMAB-Award in Gold ist eine tolle Auszeichnung für alle, die am Freightliner Inspiration Truck mitgearbeitet haben. Die Weltpremiere war echtes Teamwork über den Atlantik hinweg — von den Ingenieuren und Designern, über das Marketing bis hin zur Agentur und der Kommunikationsabteilung,“ kommentierte Florian Martens, Leiter Global Communications Commercial Vehicles der Daimler AG. „Der Hoover-Damm ist die ideale Bühne für eine so bedeutende Weltpremiere. Zum einen wurde der Damm selbst größtenteils mithilfe von Lkw errichtet, zum anderen steht er, wie nur wenige andere Bauwerke auf dieser Welt, für Inspiration“, so Martens weiter. „Um die Bedeutung und Chancen des autonomen Fahrens für die globale Lkw-Branche zu veranschaulichen, haben wir uns deshalb dazu entschlossen, diesen neuen Weg zu gehen.“
Der Preis wurde am 12.11.2015 im Rahmen einer festlichen Award-Gala in der MHP Arena in Ludwigsburg verliehen. Der FAMAB Award (ehemals ADAM- und EVA-Award) des Verbands Direkte Wirtschaftskommunikation e.V. zählt zu den bedeutendsten deutschen Preisen für Markeninszenierungen im Raum. Eine hochkarätig besetzte Fachjury kürt jährlich die herausragendsten Live-Kommunikationsprojekte in vier Haupt- und 22 Unterkategorien und setzt damit regelmäßig internationale Branchen-Benchmarks.
Einen weiteren Erfolg erzielte OSK in der vergangenen Woche: Beim „International Festival of Events and Live Communication eubea 2015“ erhielt die Freightliner Weltpremiere in der Kategorie „Best Launch“ eine Bronze-Auszeichnung. In den USA gelang sogar ein Doppelsieg bei den BizBash Event Style Awards.