Live-Auto-Weltpremiere auf TikTok
:Köln, 18. Oktober 2021 – Mercedes-Benz und OSK haben mit der digitalen Weltpremiere der neuen C-Klasse bei den Digital Communication Awards in der Kategorie „Event & Experiential Marketing“ gewonnen. Zusätzlich landete die Kampagne in der Kategorie „Social Media Communication“ auf der Shortlist.
Mit der ersten Live-Auto-Weltpremiere auf TikTok haben Mercedes-Benz und OSK bewiesen, dass globale Fahrzeugvorstellungen längst keine reinen Bühnenshows mehr sind: Die Gewinner-Kampagne zur Präsentation der neuen C-Klasse mit dem weltbekannten Internet-Magier Zach King als Host ist konsequent aus Nutzerperspektive gedacht und wurde von A bis Z in nativen Social-Formaten umgesetzt.
Die „Social First“-Strategie ging auf: Allein in den ersten 24 Stunden erzielte der Teaser-Clip auf dem TikTok-Kanal von King rund 6,3 Millionen Views und eine Million Likes. Über den Instagram-Kanal von Mercedes-Benz wurden insgesamt 70 Millionen Impressions erzielt, allein die Weltpremiere erreichte acht Millionen Impressions innerhalb von drei Tagen.
2011 rief die Quadriga Hochschule Berlin die Digital Communication Awards (DCA) als Wettbewerb für Online-Kommunikation ins Leben. Eine Jury aus führenden Praktiker*innen und Wissenschaftler*innen bewertet die Einreichungen aus ganz Europa. Mit der Präsentation des meistverkauften Mercedes-Modells konnten wir uns in diesem Jahr unter anderem gegen die Mitbewerber*innen von Roland Berger und den BBC Studios durchsetzen.