Reveal-Video für den Mercedes-Benz F 015 ist bester Film
:Köln/Frankfurt – 22. Januar 2016 // Oliver Schrott Kommunikation ist einer der Sieger beim Internationalen Deutschen PR-Preis 2015. In der Kategorie Bewegtbild überzeugte das Reveal-Video für den Mercedes-Benz F 015 Luxury in Motion die hochkarätig besetzte Jury. Der Film hatte die Weltpremiere des spektakulären Forschungsfahrzeugs auf der CES 2015 in Las Vegas eingeleitet, den Höhepunkt der Keynote von Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche.
Der im Dezember 2014 in Nevada produzierte Film besteht aus einem Wechsel von beeindruckenden, fast surreal anmutenden Aufnahmen des autonom fahrenden F 015 sowie faszinierenden Eindrücken und Perspektiven aus dem Fahrzeuginneren.
Die Story: Das Forschungsauto holt an der sagenumwobenen „Area 51“ einen – zunächst noch anonymen – Passagier ab und bringt ihn durch die Wüste nach Las Vegas, wo der autonom fahrende F 015 scheinbar schwerelos über den hellerleuchteten Strip gleitet. An diesem Punkt geht der Film nahtlos in die Live-Einfahrt des F 015 auf die Bühne des Chelsea Theater über. Der Passagier entpuppt sich als CES-Chef Gary Shapiro, der von Dr. Dieter Zetsche begrüßt wird – ein perfekt inszenierter Höhepunkt der Keynote am Vorabend der weltgrößten Technologie-Show.
Aus Geheimhaltungsgründen wurden die Bilder der Fahrt über den berühmten Strip von Las Vegas mit einem herkömmlichen Serienfahrzeug gedreht und in der Postproduktion digital auf ein 3D-Modell des F 015 übertragen. Die Fahraufnahmen des Forschungsautos wurden unter großem Sicherheitsaufwand real im Valley of Fire gedreht. Der Film sorgte für große Begeisterung beim technologieaffinen Fachpublikum der CES und trug maßgeblich zum überragenden Medienerfolg der Fahrzeugpremiere bei.
„Über den Gewinn des Deutschen PR-Preises freuen wir uns sehr. Das F 015 Reveal-Video war in Bezug auf den Dreh, die Spezialeffekte und die Postproduktion unser bisher aufwändigstes und schwierigstes Filmprojekt. Die Auszeichnung ist ein toller Lohn für unsere Arbeit und ein Beweis für die Kompetenz unseres Motion-Design-Teams“, sagt Agenturinhaber Oliver Schrott.
Der PR-Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) wurde heute im Rahmen einer festlichen Gala in Frankfurt verliehen. Er zählt zu den renommiertesten deutschen Kommunikationspreisen. Die Jury bestand 2015 aus 42 Führungskräften aus Kommunikationswirtschaft, Wissenschaft und Verbänden. Für den Award waren insgesamt 59 Finalisten in 22 Kategorien nominiert.