Geländewagen in übergroßer Matrix-Pille
:Eine aufsehenerregende Überraschung begrüßte die Gäste der Film-Weltpremiere von „Matrix: Resurrections“ schon vor dem roten Teppich: Auf der Straße direkt vorm legendären Castro Theatre in San Francisco setzte Mercedes-Benz mit Unterstützung von OSK einen G-Klasse-Geländewagen in einer riesigen roten Pille in Szene. Damit schuf das Team eine eindrucksvolle physische Verlängerung der Markenkooperation zwischen Automobilhersteller und Filmproduktion.
Der Auftrag: eine starke Idee mit PR-Effekt zur Filmpremiere entwickeln, die in nur wenigen Wochen umsetzbar ist. Die rote Pille steht in der Matrix-Filmreihe für Freiheit und Wagnis. Wer sie einnimmt, sieht die wahre Realität hinter der Scheinwelt. Die Inszenierung verknüpft dieses zentrale Element der Kultfilmreihe mit dem Produkt: Der grau lackierte Kult-Geländewagen mit dem Stern spielt im Film eine wichtige Rolle: Bei einer rasanten Verfolgungsjagd verhilft er den Hauptfiguren schließlich zum Ausbruch aus der Matrix.
Von der Idee über die Durchführung bis zur Distribution im Social Web stammt der PR-Stunt von OSK. Die Kreation übernahm das Kölner Headquarter, während Koordination von Logistik und Durchführung beim OSK Standort New York lag. Bauliche Unterstützung erhielt die Agentur vom Künstlerduo Plastique Fantastique. Die Berliner Künstler konstruierten die 12 Meter lange und 3,50 Meter hohe Installation aus dem Kunststoff Polyurethan. Das Material ist transparent und gleichzeitig sehr farbintensiv, also ideal für den hollywoodreifen Auftritt des Fahrzeugs. Vor Ort füllten die Künstler die Pille mit Nebel, was den Showcharakter zusätzlich betonte. Anschließend ging das Objekt als Selfie-Backdrop auf Social-Media-Plattformen um die Welt. Eine selbstbewusste Inszenierung, die ohne Worte aus- und doch auf den ersten Blick ankommt.