osk logo

#ZusammenFürDemokratie: OSK unterstützt Initiative für hohe Wahlbeteiligung

Köln/Berlin, 18. Februar 2025

:

Die Wahlinitiative #ZusammenFürDemokratie ist mit einer beeindruckenden Beteiligung gestartet: Mehr als 100 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen setzen sich aktiv für demokratische Werte ein und rufen gemeinsam zur Teilnahme an der Bundestagswahl 2025 auf. Oliver Schrott Kommunikation hat die Kampagne für mehr gesellschaftliche Verantwortung gemeinsam mit antoni, cherrypicker, OMG, team x, superspring und Appinio ins Leben gerufen.

Ab dem 19. Februar 2025 nutzen namhafte Unternehmen ihre Markenpräsenz, um Menschen zu mobilisieren: Sie modifizieren ihre Claims oder Logos zu Wahlbotschaften und verbreiten sie auf ihren Social-Media-Kanälen. Von DAX-Konzernen wie Bayer, Deutsche Bank, Mercedes-Benz und Vonovia bis hin zu beliebten Consumer-Marken wie Katjes, Nespresso und Astra – die Kampagne erreicht Millionen von Menschen und setzt ein starkes Zeichen für eine aktive Demokratie.

Kreative Wahlaufrufe mit großer Reichweite

Unternehmen beweisen dabei einmal mehr Kreativität und gesellschaftliches Engagement. So verwandeln sich bekannte Markenbotschaften in originelle Wahlappelle:

  • Otto: „Wählen… finde ich gut!“
  • Leibniz: „Zähne zeigen für Vielfalt“
  • KIND: „Jede Stimme gehört gehört“
  • Katjes: „Wählen? jes jes jes“
  • Mercedes-Benz: Ersetzt sein ikonisches Logo durch ein Wahlkreuz

Medienpartner wie Bild, die Mediaplattform Teads und WallDecaux stellen zusätzliche Reichweiten zur Verfügung und tragen dazu bei, dass die Wahlkampagne mehrere hundert Millionen Kontakte erzielt.

Warum diese Initiative wichtig ist

Laut dem aktuellen ZDF-Politbarometer ist rund ein Drittel der Wahlberechtigten noch unentschlossen, ob sie ihre Stimme abgeben werden. Genau hier setzt die Kampagne an: Unternehmen genießen in der Gesellschaft ein hohes Vertrauen und können Menschen auf eine neue, kreative Art für die Wahl sensibilisieren.

Bis zum 23. Februar mitmachen!

Die Kampagne läuft bis zum 23. Februar 2025. Unternehmen und Medienpartner, die sich noch beteiligen möchten, können sich kurzfristig anschließen. Alle Wahlbotschaften werden mit dem Kampagnen-Hashtag #ZusammenFürDemokratie versehen.

OSK engagiert sich für Demokratie

Als eine der führenden Kommunikationsagenturen sind wir stolz darauf, die Initiative mit initiiert zu haben. Bereits 2021 hat OSK bei der erfolgreichen Impfkampagne #ZusammenGegenCorona mitgemacht, bei der über 1.000 Unternehmen ihre Claims umgestalteten, um für eine hohe Impfquote zu werben. Nun engagieren wir uns erneut, um ein starkes Zeichen für die Demokratie zu setzen.

Weitere Meldungen

Mehr anzeigen
#ZusammenFürDemokratie: OSK unterstützt Initiative für hohe Wahlbeteiligung
ZF Group und OSK gewinnen Gold beim Best of Content Marketing-Award 
OSK auf Platz 3 im PR-Ranking
Führungswechsel bei Oliver Schrott Kommunikation (OSK)
Neues Mittelstandsranking: OSK gehört zu Deutschlands besten Dienstleistern
„Welt“-Studie zeichnet OSK erneut als „Bester Berater“ aus  
OSK wächst weiter bei Umsatz und Personal
OSK erhält Deutschen B2B Award 2023
Omnicom ist die „Holding Company of the Year“
#ZusammenGegenCorona holt goldenen Effie in der Kategorie „PR“
OSK erhält Gold-Award für NFT-Projekt
Studie: OSK bietet bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
OSK erzielt 20 Prozent Umsatzplus
Corporate und Branded Podcasting
OSK bestätigt PR-Gütesiegel
#ZusammenGegenCorona: Impfaufruf bricht alle Rekorde
#ZusammenGegenCorona: OSK unterstützt Impfkampagne
OSK und Mercedes-Benz gewinnen Digital Communication Award für Auto-Weltpremiere auf TikTok
OSK wird Leadagentur für Duravit
OSK wird Teil der Omnicom Group
Whitepaper Influencer
„Die Welt“-Studie: OSK erneut als „Bester Berater“ ausgezeichnet
OSK realisiert erste Auto-Weltpremiere auf Tiktok
GPRA unterstützt globale Initiative für die Verbreitung verlässlicher Informationen zu Covid-19-Impfstoffen
OSK startet neues Angebot für Politische Kommunikation und Digital Public Affairs
CES 2021: Beachtliche Medienresonanz trotz deutlich gesunkener Ausstellerzahl
OSK gewinnt PR REPORT Award für digitalen CROSSCAMP Markenlaunch
OSK entwickelt COVID-19-Schleuse
DPOK und Goldene Kamera: Drei OSK Digitalprojekte auf der Shortlist
„Die Welt“-Studie: OSK als „Bester Berater“ ausgezeichnet
Zertifizierte Qualität: Osk erhält neues PR-Gütesiegel
OSK unter den Top Five beim PR Report-Wachstums-Ranking
OSK Berlin entwickelt WeChat Mini-Programm und kommt unter die Top-30-Teams
OSK gewinnt WeChat-Etat der Fraport AG
OSK erzielt erneut Rekordumsatz
Digiday Video Award für Mercedes-Benz und OSK
letsdrivemercedes: Erfolg für Kraemer und Malmedie
OSK gewinnt BrandEx Award
OSK baut Standort Berlin aus
OSK bleibt PR-Leadagentur von Mercedes-Benz Cars
„Die Welt“ zeichnet OSK mit Prädikat „Bester Berater“ aus
PR-Preis für „Mercedes me media“
OSK erzielt neuen Rekordumsatz
OSK veröffentlicht neuen Influencer Guide
OSK eröffnet Büro im Silicon Valley
WeChat — die Zukunft des mobilen Messagings
Goldener SABRE Award für OSK und Daimler AG
OSK ist Teil der Kampagne „Mach was draus“
OSK gewinnt goldenen BoB Award
OSK veröffentlicht Buch zur Zukunft des Journalismus
OSK wird Leitagentur von ZF
Snapchat-Guide von OSK und t3n
OSK für PRWeek Award nominiert
Gold SABRE Award für Freightliner Launch
Award of Montreux für CES-Intro
Ein Ex Award zum Geburtstag
OSK gewinnt Deutschen PR Preis 2015
Doppelsieg bei den BEA Awards
European Excellence Award für Daimler und OSK
Freightliner Weltpremiere ist beste Live-PR 2015
Doppelsieg bei den BizBash Event Style Awards
FAMAB Award für die Freightliner-Weltpremiere
Internationaler Award für „Robots“
Weltrekord für Freightliner